Der 7. Deutsche Lachyoga-Kongress

“Frühlingserlachen”
vom 01.-03. März 2024 in Horn-Bad Meinberg.

Der 7. Deutsche Lachyoga-Kongress bot eine Plattform für den intensiven Austausch über den neuesten Stand der Lachyoga-Forschung und seine Anwendung in der Kunst, Therapie, Psychologie, Pädagogik, Altenpflege, im Sport und im Business.

Die Internationale Lachyoga University in Indien hat längst erkannt, dass Kreativität ein elementarer Bestandteil des Lachyogas ist. Sie findet sich in den vier Elementen der Freude (elements of joy), dem Spiel, dem Tanz, der Musik und dem Lachen wieder. Unser Treffen ermöglichte eine Begegnung aller dieser Qualitäten und Facetten.

Video by Dr. Madan Kataria

Es kamen ungefähr 200 Lachyogis. Ich hatte zu Anfang beim Aufbau die Stühle im Raum Ananda – dem Zentrum der Veranstaltung, gezählt und es waren 185 und noch etwa 30 in Reserve. Es war schon etwas Besonderes, nach 5 Jahren (seit 2019) so viele Lachyogis wieder zusehen (und anzufassen) und auch zahlreiche neue LacherInnen, dabei auch frisch ausgebildete Lachyoga-LehrerInnen – die meisten waren Lacherinnen und ab und zu ein männliches Exemplar. Und es gab Veranstaltungen, Seminare, zuweilen vier gleichzeitig in den recht großen Räumen, erreichbar durch die verschlungenen Gänge des Yoga-Labyrinths. Es wurde gelacht, getanzt, geehrt und gefeiert. Mehr darüber findet ihr demnächst an dieser Stelle.

Erste Eindrücke vom Kongress
auf facebook Lachclub.info   

Website der Lachyoga University Deutschland www.lyud.de
Programm als PDF

ckinfo